B 4 # Gewerbe / Industrie - Industriegebäude

Brand in Produktionshalle - Fa. Lithon Plus

 

Kleinostheim – Brennende Produktionsmaterialien sorgen für Großeinsatz der Feuerwehr

Am Samstagnachmittag (20.06.2020) wurden gegen 13:42 Uhr die Feuerwehren aus Kleinostheim, Mainaschaff, Stockstadt, Großostheim und Mömbris (Einsatzleitwagen) zu einem Unternehmen in der Heubrach in Kleinostheim gerufen. Ein Notrufteilnehmer meldete schwarzen Rauch über dem Produktionsgebäude. Durch die Integrierte Leitstelle wurde mit dem Alarmstichwort „B4 – Brand Gewerbe/Industrie“ alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte sich das Meldebild. Die Produktionshalle war stark verraucht. Sofort wurden mehrere Atemschutztrupps zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Parallel dazu wurden Abluftöffnungen geschaffen und das Gebäude gezielt entraucht, um auch die Sichtverhältnisse für die Trupps zu verbessern. Hierfür kamen auch mehrere Hochleistungslüfter zum Einsatz. Brennende Produktionsmaterialien sorgten für die starke Rauchentwicklung. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr. Weiterhin waren mehrere Mitglieder der Kreisbrandinspektion anwesend. Die Einsatzleitung oblag dem ersten Kommandanten der Feuerwehr Kleinostheim Thorsten Frank. Die ebenso alarmierten Einsatzkräfte des Rettungs- und Sanitätsdienstes sowie des Technischen Hilfswerk waren vor Ort, mussten aber nicht eingesetzt werden. Auch der erste Bürgermeister der Gemeinde Kleinostheim Dennis Neßwald machte sich an der Brandstelle ein Bild vom Geschehen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Über den entstandenen Sachschaden und die Brandursache kann seitens der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden.

Quelle: Text und Bilder

www.kfv-ab.de

 


Einsatzart Brand
Alarmierung Funkmeldeempfänger
Einsatzstart 20. Juni 2020 13:42
Mannschaftstärke 26
Fahrzeuge HLF 20 - 1
DLK 23/12 CC GL
TLF 3000
V-LKW
MTW
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Kleinostheim
Feuerwehr Mainaschaff
Feuerwehr Stockstadt
Feuerwehr Großostheim
Feuerwehr Mömbris
Kreisbrandinspektion
Rettungsdienst
BRK Bereitschaft Kleinostheim
Polizei