Stromausfall

Notfallplan Stromausfall Kleinostheim.jpg

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Stromausfällen von unterschiedlicher Dauer. Auch in Zukunft ist davon auszugehen, dass es immer wieder zu Stromausfällen kommen wird.

Das Feuerwehrhaus Kleinostheim dient im Falle eines länger anhaltenden Stromausfalls als primäre Anlaufstelle / Leuchtturm. An den weiteren Punkten stehen wir mit Feuerwehrfahrzeugen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Da bei einem länger anhaltenden Stromausfall auch die Festnetztelefone und die Mobiltelefone ausfallen können, kann es auch zu Problemen kommen einen Notruf abzusetzen. Daher können Sie im Notfall folgende Anlaufstellen aufsuchen und bekommen weitere Hilfe:

- Punkt 1: Lindigstraße / Reinhard-Heraeus-Ring
- Punkt 2: Hamburger Str. Parkplatz Bereich Königsberger STr.
- Punkt 3: Feuerwehrhaus Industriestr. 11
- Punkt 4: Kirchplatz
- Punkt 5: Strietwaldstr. / Im Wingert

Achten Sie bitte auch auf Lautsprecher- und Radiodurchsagen sowie Veröffentlichungen in Social Media und im Internet (sofern möglich).

Weitere Informationen: Leuchtturmkonzept im Landkreis Aschaffenburg

Im Falle eines flächendeckenden und länger andauernden Stromausfalls sind schnell alle Bereiche der kritischen Infrastruktur betroffen.

Um die wachsende Unsicherheit der Bevölkerung einzudämmen und Notlagen zu beheben, müssen Möglichkeiten zur Information und Kommunikation bereitgestellt werden. Hier greift das Konzept der Leuchttürme.

Leuchttürme sind Gebäude, größtenteils die örtlichen Feuerwehrgerätehäuser, welche bei einem Stromausfall mit Notstrom versorgt werden. Sie sind über den gesamten Landkreis verteilt, im Dunkeln gut erkennbar und zu Fuß zu erreichen. Leuchttürme werden von den Kommunen errichtet und betrieben. Im Krisenfall können Sie dort Notrufe absetzen. Im Landkreis Aschaffenburg sind Leuchttürme in den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehren und darüber hinaus, an von den Kommunen festgelegten Örtlichkeiten geplant.

Eine Übersicht über die Leuchtturm-Standorte in den Kommunen des Landkreises Aschaffenburg finden Sie auf der Kreiskarte.

Quelle: www.landkreis-aschaffenburg.de