24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

24.07.2016
Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr

Einsatz für die Jugendfeuerwehr Kleinostheim! / DM Markt Kleinostheim feiert 15-jähriges Bestehen am bayerischen Untermain

Am Wochenende vom 23. auf den 24. Juli war es endlich wieder so weit! 24 Stunden gemeinsam das Feuerwehrhaus besetzen. 24 Stunden gemeinsam zahlreiche Übungseinsätze bewältigen und sich selbst verpflegen - so das Motto der diesjährigen 24-Stunden-Übung.

Am Samstagmorgen startete die 24-Stunden-Übung mit einer Begrüßung durch das Jugendwartteam. Nach einer kurzen Vorstellung des geplanten Tagesablaufes folgte die Einteilung der 14 Jugendlichen auf die Feuerwehrfahrzeuge.

Nach einem kurzen Check der persönlichen Schutzkleidung stand die erste Ausbildungseinheit zum Thema „Leistungsprüfung - Brennen und Löschen“. Kaum beschäftigte man sich intensiv mit der Leistungsprüfung, ertönte auch schon das erste Mal der Alarmgong.

„Einsatz für die Jugendfeuerwehr – Technische Hilfeleistung – Katze auf Vordach“.

Am Einsatzort der Kleinostheimer Maingauhalle angekommen, fanden wir einen gestürzten Hausmeister auf einem Vorsprung der Halle liegend vor, den es zunächst zu versorgen galt. Parallel hierzu entdecke man ein Kätzchen auf dem Dach der Maingauhalle. Ein weiteres Team kümmerte sich nun um die Katze, währenddessen die Drehleiter zur Rettung des Patienten vorbereitet wurde.

Zurück im Feuerwehrhaus wurde gemeinsam das Mittagessen zubereitet. Bei leckerer Pizza und einem kühlen Eistee tauschte man sich über die soeben gemachten Erfahrungen aus. Nach einer kurzen Pause, erschrillte erneut der Alarmgong. „Einsatz für die Jugendfeuerwehr – Brand – Papierkorb“. Auf der Anfahrt weihten die Fahrzeugführer die Kinder auf das Bevorstehende ein. Diesmal ging es zu einer Showübung auf den Parkplatz des DM-Marktes, welcher an diesem Tag sein 15-jähriges Bestehen am bayerischen Untermain feierte.

Im Zuge dieser Feierlichkeiten präsentierten wir unsere Jugendarbeit und gratulierten dem DM-Markt mit einem riesig großem „Herzlichen Glückwunsch“ – Banner zum Geburtstag.

Nach gut einer Stunde voller Action, erhielten wir als DANKESCHÖN für unser Programm von der Marktleitung einen Spendenscheck in Höhe von 600 Euro überreicht.

An dieser Stelle VIELEN DANK für diese großzügige Spende zum Zwecke unserer Jugendarbeit!

Nach dem aufregenden Vormittag verbrachten wir den Nachmittag auf dem Übungshof der Feuerwehr. Dort hatten unsere Ausbilder mehrere Stationen rund um den Schlauch aufgebaut. Den Abschluss bildete eine Einsatzübung auf dem Gelände des ehemaligen Penny-Marktes. Hierbei kamen einige von uns ordentlich ins Schwitzen, das nicht zuletzt auch an den sommerlichen Temperaturen lag. Unterstützt wurden wir bei der Versorgung der Verletzten (Übungsdarsteller) von der Rot Kreuz Bereitschaft Kleinostheim, welche ebenfalls eine 24. Stunden Übung durchführte. 

Fix und fertig kehrten wir nach dem erfolgreich abgearbeiteten Einsatz ins Gerätehaus zurück. Nach den Aufräumarbeiten stand zunächst Körperhygiene auf der Tagesordnung, denn um 19 Uhr sollten unsere Eltern zum gemeinsamen Grillen auf der Dachterrasse kommen. Eröffnet vom Jugendwartteam und den Bildern des kürzlich durchgeführten Erlebnis- und Eventwochenendes in Rosenheim, zog das vorhergesagte Unwetter über uns und so konnten wir hautnah auch noch einen richtigen Einsatz erleben. Unsere aktive Mannschaft wurde zur Unterstützung nach Mainaschaff angefordert. Dies sollte unserer guten Stimmung aber keinen Abbruch tun und so versammelten sich die komplette Jugendgruppe mit deren Eltern zum gemeinsamen Abendessen in der Fahrzeughalle. Nach ein paar gemütlichen Stunden hieß es dann ab in die Feldbetten. Zwar musste aufgrund des Starkregens die ein oder andere Einsatzübung ausfallen, aber die Schicht war ja noch nicht zu Ende. So wurden wir gegen 6 Uhr zu unserem letzten Einsatz in dieser 24-Stunden-Übung gerufen. „Einsatz für die Jugendfeuerwehr Kleinostheim – Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall“ - so die Durchsage aus dem Lautsprecher.

Abschließend bleibt zu sagen -

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr!