Ehemalige Fahrzeuge
In der über 145-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Kleinostheim wurden die Fahrzeuge immer wieder den gestiegenen Anforderungen an die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr angepasst und modernisiert.
Auf dieser Seite wollen wir über unsere ehemaligen Fahrzeuge berichten.
Das Bild zeigt unseren historischen Fuhrpark vor der damaligen Grundschule um das Jahr 1982.
Fahrgestell: Mercedes Sprinter 315
Leistung: 150 PS
Zulässiges Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
Aufbau: Hensel
Besatzung: 1 / 1 / 2
Erstzulassung: 2007
Außer Dienst: 2019
Grund der Außerdienststellung: Das Fahrzeug musste aufgrund eines Brandschadens nach 12 Jahren ausgemustert werden und wurde durch einen neuen ELW ersetzt.
Fahrgestell: Iveco EuroFire
Leistung: 280 PS
Zulässiges Gesamtgewicht: 14,5 Tonnen
Aufbau: Magirus
Besatzung: 1 / 2 (Einheitenführer, Maschinist, Truppmann)
Max. Leiterlänge: 28,5 Meter
Rettungshöhe/Ausladung: 23 / 12 Meter
Erstzulassung: 2002
Außer Dienst: 2022
Grund der Außerdienststellung: Nach 20 Jahren treuer Dienste und dem überstandenen Brand im Feuerwehrhaus wurde unsere Drehleiter (Königin der Wache) durch eine moderne DLAK 23/12 ersetzt.
Fahrgestell: Iveco EuroFire
Leistung: 240 PS
Zulässiges Gesamtgewicht: 13,5 Tonnen
Aufbau: Magirus
Besatzung: 1 / 5 (Einheitenführer, Maschinist, Angriffs-, Wassertrupp)
Pumpenleistung: 1.600 l/min bei 8 bar
Tankinhalt: 2.500 l Wasser, 120 l Schaummittel
Erstzulassung: 1998
Außer Dienst: 2019
Grund der Außerdienststellung: Das Fahrzeug musste aufgrund eines Brandschadens nach 21 Jahren ersetzt werden. Nachfolger ist ein HLF 20 (Kleinostheim 40/2).
Fahrgestell: IVECO Turbo-Daily S35/10
Aufbau: Göbel
Besatzung: 1 / 8 (Einheitenführer, Maschinist, Angriffs-, Schlau-, Wassertrupp)
Erstzulassung: 1995
Außer Dienst: 2012
Grund für die Außerdienststellung: Irreparabler Kupplungsschaden (Wirtschaftlichkeit). Das Fahrzeug wurde durch den MTW (Kleinostheim 14/1) ersetzt.
Fahrgestell: Iveco
Leistung: 140 PS
Zulässiges Gesamtgewicht: 7,49 Tonnen
Aufbau: Magirus
Besatzung: 1 / 8 (Einheitenführer, Maschinist, Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp)
Pumpenleistung: 800 l/min bei 8 bar
Erstzulassung: 1991
Außer Dienst: 2018
Grund der Außerdienststellung: Nach 27 Jahren treuen Dienste wurde unser LF 8 durch ein TLF 3000 ersetzt.
Fahrgestell: Iveco
Leistung: 250 PS
Zulässiges Gesamtgewicht: 13 Tonnen
Aufbau: Magirus
Besatzung: 1 / 8 (Einheitenführer, Maschinist, Angriffs-, Wasser-, Schlauchtrupp)
Pumpenleistung: 1.600 l/min bei 8 bar
Tankinhalt: 1.200 l Wasser, 120 l Schaummittel
Erstzulassung: 1987
Außer Dienst: 2017
Grund der Außerdienststellung: Nach 30 Jahren treuen Dienste wurde unser LF 16 durch ein HLF 20 (Kleinostheim 40/1) ersetzt.
Aufbau: Ziegler
Besatzung: 1 / 3 (Einheitenführer, Maschinist, Angriffstrupp)
Erstzulassung: 1973
Außer Dienst: 2007
Grund für die Außerdienststellung: Alter und Ersatzteilversorgung. Der GW-S wurde durch den ELW 1 ersetzt. Die Strahlenschutzausrüstung wurde auf dem TLF 16/25 verlastet.
Aufbau: Ziegler
Besatzung: 1 / 5 (Einheitenführer, Maschinist, Angriffs-, Wassertrupp)
Pumpenleistung: 1.600 l/min bei 8 bar
Tankinhalt: 2.400 l Wasser, 60 l Schaummittel
Erstzulassung: 1968
Außer Dienst: 1998
Grund für die Außerdienststellung: Nach 30 Dienstjahren wurde das TLF durch ein TLF 16/25 ersetzt.
Fahrgestell: Volkswagen Model T1 (leider kein Bild vorhanden)
Besatzung: 1 / 8 (Einheitenführer, Maschinist, Angriffs-, Schlau-, Wassertrupp)
Erstzulassung: 1956 (Gebraucht gekauft 1962)
Außer Dienst: 1976
Grund für die Außerdienststellung: Alter und auch die Ersatzteilversorgung. Er wurde durch einen MTW Jüngern Baujahres ersetzt.