Feuerwehr - Action - Day
Am letzten Feriensonntag fand erstmals der Feuerwehr-Action-Day rund um das Kleinostheimer Feuerwehrgerätehaus statt. Dieser Tag der offenen Tür sollte den Kleinostheimer Bürgern aber nicht nur die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr näher bringen, vielmehr sollten die Kinder und Jugendlichen einen abwechslungsreichen Tag erleben.
Für den Parcours mit zahlreichen Spielen meldeten sich insgesamt etwas mehr als 200 Kinder an, die am Ende des Tages alle mit einer Urkunde nach Haus gehen durften.
Neben den Wasserspritzspielen, konnten sich die Jüngeren mit von Kleinostheimer Unternehmen gespendeten Spielzeug-Unimogs vergnügen, mit denen ein Hindernisparcours zu absolvieren war. Weiterhin konnte man sich mit dem Eisschollenspiel die Zeit vertreiben oder aber mit einer Seilbahn vom Übungsturm auf die Dachterrasse des Feuerwehrhauses abseilen.
In der Fahrzeughalle wurden die Fahrzeuge sowie die Gerätschaften ausgestellt und in der Waschhalle konnte man erleben, wie es ist, in ein verrauchtes Haus zu gehen. Eine Nebelmaschine simulierte den Rauch und lies so den Einsatz einer Wärmebildkamera als unverzichtbar erkennen.
An einem Schrottfahrzeug konnte man sich im Öffnen von Autotüren versuchen oder mit dem Feuerlöschertrainer den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben.
Ein Überschlagssimulator ließ erahnen, wie sich ein Autoüberschlag anfühlt.
Über den gesamten Tag verteilt wurde eine Fettexplosion und Übungen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Mannschaft vorgeführt.
Bei bestem Spätsommerwetter fanden viele Besucher den Weg ans Feuerwehrhaus in Kleinostheim und ließen diesen erstmalig ausgerichteten Feuerwehr-Action-Day erst zu solch einem erfolgreichen Event werden.