HCA spendet Messgeräte an die Freiwillige Feuerwehr Kleinostheim

20.10.2023
Übergabe von vier Messgeräten zum Nachweis von Messwerten bei Austritten von Gefahrenstoff

Im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung mit den Führungskräften der Feuerwehr Kleinostheim, überreichte Markus Küchler von der Heraeus Conamic (HCA) Werkleitung, vier spezielle Messgeräte an die Freiwillige Feuerwehr Kleinostheim.

Die Messgeräte liefern im Ernstfall bei Austritt eines Gefahrenstoffs, wie z.B. Flusssäure, Chlorwasserstoff, Stickstoffmonoxid oder Stickstoffdioxid geeignete Messwerte, um die Konzentration des austretenden Gefahrenstoffs einschätzen zu können.

Gerade bei geruchlosen Stoffen wie z.B. Kohlenstoffmonoxid, würde man sich ohne diese Geräte der Gefährdung ohne Schutz aussetzen.

Mit Hilfe der Messeräte kann die Feuerwehr beurteilen, wie hoch die Konzentration, also die Gefahr für Personen im Wirkradius in dem der Stoff austritt ist und welche Schutzausrüstung und Gegenmaßnahmen benötigt werden.

Die Messgeräte zeigen dann auch ob die Maßnahmen erfolgreich waren und der Bereich wieder normal genutzt werden kann.

Dieselben elektrochemischen Messgeräte werden bereits bei der Betriebsfeuerwehr in Kleinostheim eingesetzt. Die bereits vorhandene Messtechnik der Feuerwehr Kleinostheim wurde mit der Beschaffung sinnvoll ergänzt.

An der Veranstaltung nahmen neben vielen Führungskräften der Feuerwehr auch Markus Küchler (Werkleitung HCA), Patrick Faber (Leiter Infrastruktur/IE Fokussierung HCA), Klaus Disser (Leitung Betriebsfeuerwehr Heraeus Kleinostheim Heraeus Site Operations (HSO), Georg Thoma (Kreisbrandinspektor Landkreis Aschaffenburg), Thorsten Frank (Kreisbrandmeister Landkreis Aschaffenburg und Stellvertretender Kommandant der Freiwillige Feuerwehr Kleinostheim) und Thomas Apler (Kommandant Freiwillige Feuerwehr Kleinostheim) teil.

Text und Bilder: Heraeus Conamic