Jahresabschlussübung
Unter diesem Stichwort rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kleinostheim am vergangen Sonntag, dem 12.11.17 zur ihrer letzten Einsatzübung in diesem Jahr aus.
In diesem Übungsszenario kam es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen 3 PKWs auf der Hörsteiner Brücke. Während eines der verunfallten Fahrzeuge brennend auf der Hörsteiner Straße zum Stehen kam rutschten die anderen beiden die Böschung daneben herab.
Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde der brennende Unfallwagen durch die Besatzung des HLF`s (HilfeleistungsLöschgruppenFahrzeug) mittels Handfeuerlöscher gelöscht und die sich in ihm befindenden Personen gerettet. Parallel hierzu stiegen bereits weitere Einsatzkräfte des TLF (TankLöschFahrzeug) die Böschung hinab um die beiden anderen Unfallfahrzeuge mittels Stabfast, Unterbaumaterial, Greifzug und Seilwinde vor einem weiteren abrutschen zu sichern.
Anschließend galt es die eingeklemmten Personen mittels Schneid- & Spreizgerät aus ihrer Zwangslage zu befreien was sich, durch die exponierte Lage der Unfallfahrzeuge, als äußerst Kräftezehrend erweisen sollte.
Nach knapp 2 Stunden konnte die Übung mit Erreichen des Einsatzziels beendet, und die Einsatzgeräte wieder in den Fahrzeugen verstaut werden. Gelegenheit die in dieser Ausbildungseinheit gesammelten Eindrücke und Erfahrungen miteinander auszutauschen gab es bei einem anschließenden Umtrunk in der Florianstube.