Kameradschafts- und Ehrenabend

17.11.2023
Feuerwehr Verein
Beförderungen, Ehrungen und Leistungsabzeichen

Am Freitag, dem 17.11., hat wieder unser traditioneller Kameradschafts- und Ehrenabend im Kleinen Saal der Maingauhalle stattgefunden.

Neben den zahlreichen aktiven Feuerwehrdienstleistenden konnte Vereinsvorsitzender Sebastian Dienstbach auch Bürgermeister Dennis Neßwald, einige Mitglieder des Gemeinderates und den stellv. Landrat Michael Baumann begrüßen.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2023 sowie auf das 145-jährige Bestehen unseres Feuerwehrvereins durch Kommandant Thomas Apler wurden nach dem gemeinsamen Abendessen die Beförderungen und Auszeichnungen durchgeführt. Zu Beginn wurde durch eine Ansprache des Bürgermeisters allen ein Dank für unseren Einsatz und ein Dank an alle Führungskräfte ausgesprochen.

Gemeinsam mit dem stellv. Landrat Michael Baumann verlieh Bürgermeister Dennis Neßwald zuerst die Medaillen für die Fluthelfer im Ahrtal. Diese besondere Ehrung erhielten Sandra Apler, Thomas Apler, Sebastian Aulbach, Simon Beck, Frank Boden, Hans-Joachim Herzog, Marius Hofmann, Thomas Mischke, Natalie Ritscher, Eva Seifert, Markus Staudigl, Lukas Weidlich und Marcel Wernisch.

Aus dem aktiven Dienst wurden dieses Jahr Karin Frieß und Michael Weitz verabschiedet. Beide erhielten als Andenken ein Acrylbild mit dem aktuellen Fuhrpark.

Die Abzeichen für die erfolgreiche Teilnahme beim Wissenstest der Jugendfeuerwehr bekamen Andreas Daumlechner, Adrian Hofmann, Engine Shaban, Anton Staudigl, Leo Staudigl und Andy-Tobias Vesting (alle Stufe 1), Louis Kempf, Marie Kruschina, Paul Kruschina, Yannik Kurz und Alexander Lorenz (alle Stufe 2), Leonie Mack und Finja Wegner (beide Stufe 4), Talia Mack und Tim Steffen (beide Stufe 6).

Auch in diesem Jahr konnte die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ wieder erfolgreich abgeschlossen werden. Die dazugehörigen Abzeichen erhielten Denis Kruschina, Talia Mack und Oleg Reviakin (alle Stufe 1- Bronze), Lukas Attenhauser, Tim Steffen und Alicia Trapp (alle Stufe 2 - Silber), Sebastian Aulbach, Nelly Klüber und Emely Wicke (alle Stufe 3 - Gold), Stephan Schwigon, Brendan Watzl und David Weidlich (alle Stufe 4 – Gold/blau), Thomas Mischke und Lukas Weidlich (beide Stufe 5 - Gold/grün), Anna Alig, Sandra Apler und Fabian Kammerlander* (alle Stufe 6 – Gold/rot).

Anschließend wurden die Dienstaltersabzeichen für den aktiven Feuerwehrdienst überreicht. Die Abzeichen erhielten Karin Frieß und Fabian Kammerlander (beide 20 Jahre aktiv), Thorsten Frank und Volker Geis (beide 30 Jahre aktiv) und Michael Weitz (50 Jahre aktiv).

Dienstleistungsabzeichen für den aktiven Feuerwehrdienst:

v.l.n.r.: Kommandant Thomas Apler, Karin Frieß (20 Jahre aktiv),

Michael Weitz (50 Jahre aktiv), Volker Geis und Thorsten Frank

(beide 30 Jahre aktiv) und Bürgermeister Dennis Neßwald

Nach den Auszeichnungen standen auch die Beförderungen an. Das Abzeichen für Feuerwehranwärter wurde an Talia Mack und Oleg Reviakin* überreicht. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Lukas Attenhauser, Tim Steffen, Marius Trageser und Louis Wälde. Außerdem wurden Simon Beck und André Emmel* zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrfrau bekamen Anna Alig, Eike Frieß und Lukas Weidlich. Weiterhin wurden Christian Weber* und Benjamin Withauer zum Löschmeister befördert.

Alle Beförderten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner:

v.l.n.r.: Kommandant Thomas Apler, Benjamin Withauer (Löschmeister), Lukas Weidlich, Anna Alig und Eike Frieß (alle Hauptfeuerwehrfrau/Hauptfeuerwehrmann), Marius Trageser, Tim Steffen und Lukas Attenhauser (alle Feuerwehrmann), Simon Beck (Oberfeuerwehrmann), stellv. Kommandant Thorsten Frank, Bürgermeister Dennis Neßwald und

Kreisbrandinspektor Georg Thoma

Im Anschluss wurden durch die Vereinsvorsitzenden noch die Ehrungen für lange Vereinstreue verliehen.

Diese Ehrung nahmen Thomas Herzog* und Pius Vetter* (beide 40 Jahre Mitgliedschaft), Michael Weitz, Werner Kreß* und Norbert Rosenberger (alle 50 Jahre Mitgliedschaft) und Toni Lang (70 Jahre Mitgliedschaft) entgegen.

v.l.n.r.: Vereinsvorsitzender Sebastian Dienstbach, Norbert Rosenberger, Toni Lang,

Michael Weitz, stellv. Vereinsvorsitzende Sandra Apler

Nach den Abschlussworten des Kommandanten Thomas Apler, den Grußworten des stellv. Landrates Baumann und des Kreisbrandinspektors Georg Thoma sowie der Verabschiedung von Thomas Apler als Jugendwart durch die Jugendfeuerwehr ging es in den gemütlichen Teil des Abends über.

(mit * gekennzeichnet: Übergabe wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt)