Seminar Atemschutz-Notfalltraining Teil II im ASZ Goldbach

25.11.2023
Fortbildung der Atemschutzgeräteträger

Am Samstag den 25.11.2023 fand im Atemschutzzentrum in Goldbach ein weiteres Atemschutz-Notfalltraining für Atemschutzgeräteträger Teil II als Fortbildung für Atemschutzgeräteträger aus dem gesamten Landkreis statt.

Der Atemschutznotfall ist glücklicherweise keine Alltagssituation bei den Feuerwehren, aber das ist natürlich keine Garantie, dass er nicht trotzdem gerade bei Einsätzen eintreten kann.

Genau aus diesem Grund ist es wichtig auch hierfür gut vorbereitet und ausgebildet zu sein.

Eine gefährliche Situation unter Atemschutz kann durch die Einsatzlage, das Atemschutzgerät oder aber leider auch durch gesundheitliche Probleme bei dem Atemschutzgeräteträger ausgelöst werden. Um den in Not geratenen Atemschutzgeräteträger dann schnellstmöglich zu retten und ihn medizinisch versorgen zu lassen, sind zusätzliche Ausrüstungsgegenstände und besondere Vorgehensweisen notwendig.

10 Atemschutzgeräteträger stellten sich während der Fortbildung diesen besonderen Herausforderungen in drei unterschiedlichen Szenarien und konnten so verschiedenste Eindrücke, Hilfsmittel und Herangehensweisen bei Atemschutznotfällen erfahren und in den Nachbesprechungen auf sich wirken lassen.

Da die Teilnehmer schon das Atemschutz-Notfalltraining Teil I im Vorfeld besucht hatten, konnte nämlich die Weiterbildung im Teil II sehr praxisorientiert geführt werden.

Die Grundlagen über Ausrüstungen, Vorgehensweisen oder dem richtigen Absetzen eines Notrufs über Funk, wurde schon im Teil I vermittelt und natürlich im Teil II wieder mit eingebunden.

Die Teilnehmer waren am Ende des Ausbildungstags zwar ausgepowert aber hochmotiviert und waren sich sicher für einen Atemschutznotfall jetzt besser vorbereitet zu sein.

Vielen Dank für den gelungenen Tag an die Teilnehmer und auch an das Team von unserem Atemschutzzentrum.

Natürlich gibt auch in 2024 wieder viele Aus- und Fortbildungen rund um den Atemschutzeinsatz in unserem Atemschutzzentrum zu buchen. Die einzelnen Themen und Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Quelle: www.kfv-ab.de