Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Königshofen

18.08.2016
Rund 200 Kinder und Jugendliche zelten zusammen

Am Donnerstag den 18. August 2016 war es wieder soweit.

Nachdem es im letzten Jahr nicht geklappt hat ist die Jugendfeuerwehr Kleinostheim endlich wieder aufs Kreisjugendfeuerwehrzeltlager nach Königshofen gefahren. Los ging es am Donnerstag um 7 Uhr mit den letzten Vorbereitungen vor der Abfahrt. Zu Beginn mussten das Zelt und die Feldbetten aufgebaut werden. Da am Donnerstag nichts größeres mehr bevor stand, machten wir uns einen entspannten Tag mit gemeinsamen Spielen und nutzen die freie Zeit um für die bevorstehende Leistungsprüfung zu üben.  

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück fand die Lagerolympiade statt, die sich über den ganzen Tag verteilte. Bei Spielen wie z.B IKEA Möbelroller, indem sich 2 Personen mit verbundenen Augen auf Rollbrettern von 2  anderen Personen durch ein Parcours lotsen lassen mussten, oder Seifenrutsche setzten wir unser Geschick und unsere Teamfähigkeit unter Beweis. Um 19 Uhr fand anschließend der Lagergottesdienst statt. Nach diesem anstrengenden Tag waren alle froh ins Bett zu kommen, da am nächsten Tag Ausbildung auf dem Plan stand.

Nach dem Frühstück machten sich die über 16 Jährigen bereits auf den Weg zur Ausbildung, wo sie sich unter anderem mit den Themen Abseilen im Wald, Waldbrandbekämpfung, verschiedenen Gasen und Funk beschäftigten. Währenddessen wurden den unter 16 Jährigen hauptsächlich Waldbrandbekämpfung mit bestimmten Geräten und Techniken und einer Besichtigung des Rettungswagens näher gebracht. Abschließend des anstrengenden Ausbildungstages spielte eine Live Band namens "UnEven". 

Am Sonntagmorgen ging es zum Abbau der Zelte und anschließend zu der Siegerehrung der Lagerolympiade, bei der wir einen guten 10. Platz von insgesamt 18 Jugendfeuerwehren erreichten. Es waren mal wieder gut gelungene 4 Tage und wir freuen uns auf das nächste mal.

Janina und Jacqueline